Ausstellung in der Andreasstraße eröffnet

09.11.2017

Am 9. November eröffnete die Stiftung Ettersberg in der Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße ihre neue Sonderausstellung „Bersch:Passion – Ein Bild ist nicht genug“. Der Eisenacher Fotograf, Galerist und Kurator der Ausstellung Ulrich Kneise führte dabei in das Werk seines viel zu früh verstorbenen Kollegen, Freundes uns Mentors Günter Bersch ein. 152 Werke, die allermeisten in Schwarz-Weiß, werden ausgestellt und mit Auszügen aus den Tagebüchern kommentiert. Berschs Fotografien zeigen ganz unterschiedliche Motive: Soldatengesichter der NVA, Künstler im Berliner Friedrichspalast oder die Stilllegung der Maxhütte in Sulzbach-Rosenberg. In jedem Fall aber laden seine Bilder die Besucher zum Innehalten und Verweilen ein.

 

Noch bis zum 28. Februar 2018 kann die Ausstellung „Bersch: Passion. Ein Bild ist nicht genug“ während der Öffnungszeiten im Souterrain der Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße in Erfurt besichtigt werden.

Die Ausstellung wurde gefördert durch die Bundesstiftung "Aufarbeitung der SED-Diktatur", die Sparkassenkulturstiftung und die Stiftung Ettersberg.