Das Bilderarchiv

"Nur wenige Bilder aus den ersten 20 Jahren meiner Fotografentätigkeit haben überlebt. Ich war mit diesen Arbeiten so unzufrieden, daß ich das meiste davon einfach vernichtet habe.

Mein Archiv beginnt faktisch erst 1980. 1992 fotografierte ich die Bildserie "Abschied von Max". Den letzten Arbeitstag von Hüttenarbeitern vor der Stilllegung ihres Betriebes. Das waren die ersten Fotos, die mir Hoffnung machten, sie waren ein Zeichen, daß ich eines Tages doch mit meiner Arbeit zufrieden sein würde. Mir kommt es vor wie gestern."

(Günter Bersch in seinen "Glaubenssätzen", undatiert)

 

 

Biografie

Die Maxhütten

Frühwerk und die Zeitschrift "Für dich"

Soldatengesichter. Die Nationale Volksarmee

Tanz und Theater

Die Russen gehen. Abzug der russischen Streitkräfte aus Ostdeutschland

Künstlerpotraits und Persönlichkeiten

Akt

Berlin nach der friedlichen Revolution

Westside Stories

Der zweite Blick

Originale und Protagonisten

Alte Zeiten. Russlandreisen 1988/1999

Die Stille ist die Zeit

Die Ausstellung wurde gefördert durch die Bundesstiftung "Aufarbeitung der SED-Diktatur", die Sparkassenkulturstiftung und die Stiftung Ettersberg.